aktuelles

September 2020: Moderation Filmfest dresden

Vom 8.-13.9.2020 habe ich beim Internationalen Kurzfilmfestival Dresden zum 6.Mal das Internationale Wettbewerbsprogramm und die Preisträgerprogramme moderiert. Eine der wenigen Gelegenheiten in diesem Jahr, zu denen man mal wieder auf der Bühne stehen durfte!

 

#filmfestival #festivalmoderation #filmmoderation #eventmoderation #moderatorindresden


juni 2020 - video für deutschen multimediapreis mb21

Ich habe für den Deutschen Multimediapreis mb21 vorab eine kleine Grußbotschaft aufgenommen, um zur Teilnahme aufzurufen. In diesem Jahr liegt der Fokus der Ausschreibung auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Ich freue mich auf coole Ideen und Projekte! 

 

#multimediapreis #mb21 #veranstaltungsmoderatorin #moderatorindresden


juni 2020: MODERATION FILMFEST MÜNCHEN - VERSCHOBEN

Auch das Filmfest München musste leider verschoben werden - wegen Corona. Ich freue mich auf das kommende Jahr...

 

#ffmuc #filmfestmuenchen #filmfest #moderatorinmünchen


MÄRZ 2020: Seminar Deutsche welle akademie - verschoben

Vom 23.-27.3.2020 werde ich am "Train the trainer"-Seminar der Deutschen Welle Akademie teilnehmen, um mich in puncto Didaktik weiterzubilden. Das Seminar ist Voraussetzung dafür, um angehende Journalist*innen und Moderator*innen weltweit als Trainerin schulen zu können. Next job is coming!

 

#moderatorin #moderationseminar #trainerausbildung


März 2020: messe Frankfurt "Land und genuss" - verschoben

Am 20.März 2020 werde ich auf der "Land und Genuss"-Messe in Frankfurt zu Gast sein, und auf der Bühne über Maßnahmen und Engagement gegen Lebensmittelverschwendung sprechen. 

 

#stopfoodwaste #messemoderation #moderatorinfrankfurt #messemoderationfrankfurt


januar 2020: podcast zu Food Waste

Am 26.Januar war ich im Podcast "The Plantly Compassion" zu Gast und habe über die Lebensmittelverschwendung in Deutschland gesprochen - pro Minute verschwenden wir eine LKW-Ladung voller genießbarer Lebensmittel im Müll. Ich habe von meinem Engagement gegen Food Waste gesprochen und Tipps gegeben, was jeder zuhause gegen Lebensmittelverschwendung tun kann. 

 

#nofoodwaste #aktivistin #lebensmittelverschwendung


Januar 2020: grimme-preis-nominierung

Meine Redaktion "logo!" ist für den Grimme-Preis nominiert - im Wettbewerb "Kinder und Jugend - SPEZIAL". Für die

"in kontinuierlicher Qualität kompakte und verständliche Aufbereitung komplexer Zusammenhänge für die Zielgruppe". Yay - wir freuen uns sehr! 

 

#ZDFlogo #logonachrichten #grimmepreis


November 2019: messe frankfurt "green world tour"

Am 23.November 2019 habe ich auf der Nachhaltigkeits-Messe "Green World Tour" in Frankfurt am Main einen Vortrag über Lebensmittelverschwendung gehalten. Ich weiß: das Thema kann deprimieren. Deswegen habe ich unter dem Titel "Fight Food Waste - was jeder von uns gegen Lebensmittelverschwendung tun kann" 10 hilfreiche Tipps gegeben, die jeder von uns im Alltag umsetzen kann. Chakka! #messefrankfurt #messemoderation


September 2019: logo! extra (30min)

Ich habe die 3O-minütige logo!-Sondersendung "Unsere Schule - unsere Entscheidung!" als Autorin konzipiert und geschrieben. Thema: Mitbestimmung an Schulen. Und deswegen haben wir Mitbestimmen einfach gleich zum Sendungskonzept gemacht: während der Live-Sendung konnten die Zuschauer*innen über Online-Abstimmungen bestimmen, welche Beiträge sie sehen wollen.  Wir wussten vorab nicht, wie die Sendung am Ende aussehen würde!



august 2019: video für "go volunteer"

Für die Ehrenamtlichen-Webseite "Go Volunteer" habe ich in einem kurzen Video erklärt, was wir in meinem Frankfurter Verein ShoutOutLoud so treiben und wie man bei uns mitmachen kann.  

 

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die sich gegen Lebensmittelverschwendung und Fast Fashion einsetzen wollen. Auch über Menschen, die noch nicht aus jeder Gemüseschale neues Essen zaubern oder ausnahmslos Secondhand shoppen. Am Wichtigsten ist das Interesse an der Sache. Und wir versprechen, dass der Kühlschrank ab dem Vereinsbeitritt immer gut gefüllt sein wird. :-)

 

#machmit #govolunteer #ehrenamtlich #shoutoutloud

 


JUNI 2019: Moderation filmfest München

Vom 27.6.-6.7. 2019 habe ich beim Filmfest München moderiert und internationale Filmemacher interviewt. Bester Moment: das Interview mit dem dänischen Dokumentarfilmer Mads Brügger zu seinem sehr sehenswerten Film "Cold Case Hammarskjöld". Und bei Stromausfall vor einem vollen Saal zu moderieren. Wir hatten trotzdem 'ne gute Zeit. :-)

#filmfestmuenchen #ffmuc #festivalmoderation


APRIL 2019: moderation filmfest dresden

Vom 9.-14.April 2019 habe ich beim 31. Internationalen Filmfest Dresden den Internationalen Wettbewerb sowie die Preisträger-Vorführungen moderiert. Mit Gesprächen über animierte Schweinefüße, Postkolonialismus, feministische Körperperformances und die Lebensträume von Plankton. Dafür liebe ich das Filmfest!

#ffdd19 #festivalmoderation #eventmoderation